DomRep

El Seibo de la Cruz


Die Stadt der Reiter und Stierkämpfe im Mai





El Seibo de la Cruz liegt 50 km nordwestlich von Higuey und ist Hauptstadt der gleichnamigen Provinz und hat 63.000 Einwohner. Die Provinz El Seibo gehört zu den ersten Provinzen, welche in der Geschichte des Landes erwähnt werden. Bereits 1502 wurde diese gegründet von Juan de Esquivel. Damals hiess die Region noch El Seybo Hidalga Villa de Santa Cruz de Hicayagua. Die heutige Provinz El Seibo existiert seit 1844 und wird oft auch El Seybo genannt, so wie der Hauptort der Provinz Santa Cruz del Seibo (oder eben El Seybo). Milchwirtschaft und Fleischproduktion ist nebst Zuckerrohr der Hauptproduktionszweig dieser Landwirtschaftlich stark entwickelten Region. Doch auch für den Tourismus hat die Gegend vielfältiges zu bieten, Seien es Bergwanderungen oder die 5,8 Kilometer Strand in Miches. Aber auch Sehenswürdigkeiten wie die Basílica de la Santísima Cruz, die im Jahre 1556 erbaut wurde, diverse Höhlen mit Kunstwerken der ersten Provinzbewohner (Tainos) ermöglichen eine interessante Exkursion in dieser Gegend jederzeit.


Jedes Jahr im Mai feiert man in El Seibo den ganzen Monat das Fest des Schutzpatrons der Stadt. Am ersten Wochenende findet ein kleiner Umzug mit der jährlich neu gekrönten Maikönigin statt. Am 2. Wochende im Mai kommen Hunderte Reiter mit ihren Pferden in die Stadt. Die Reiter kommen aus allen Teilen des Landes und man sieht in der ganzen Stadt nur Pferde mit ihren Reitern. In der Dominikanischen Republik bedeutet der Besitz von einem oder mehren Pferden als Symbol von Wohlstand. An den Wochenenden finden dann auch die Stierkämpfe statt (die einzigen in der Karibik). Sie sind ein Teil einer sehr alten Tradition dieser Stadt, die vor 500 Jahren von Spaniern gebaut wurde. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall. Dort kommen sowohl dominikanische Promis als auch Touristen die sich für die Kultur dieses Landes interessieren. Diese Feste werden von großen Unternehmern gesponsert, wie der Central Romana (ein Rohrzucker Konzern). Es gibt viele Park-Plätze, ein VIP-Zelt und ein Notarzt ist auch immer anwesend.




Links El Seibo:
Wikepedia
Wetter in El Seibo
Video Autofahrt El Seibo
Video Provinz von El Seibo
Video Patronales Mai 2014
Video Patronales Mai 2015