DomRep

San Cristobal


Die Stadt in der Nähe der Hauptstadt Santo Domingo



Die Stadt, die 28 km westlich von Santo Domingo liegt, ist der von Geschichtsinteressierten am meisten besuchte Ort in diesem Gebiet. Diese kommen, um mehr über die von der Geschichte passierten Ereignisse im Zusammenhang mit dem Leben Trujillos erfahren. Trujillo hat als Diktator das Land vom 16. August 1930 bis zum 30. Mai 1961 mit eiserner Faust regiert. Die Stadt wurde am rechten Ufer des Nigua-Flusses gegründet, und man glaubt, dass die Namensgebung von der Nähe der San Cristobal Festung kommt, die der Admiral Don Christopher (Cristobal) Kolumbus am Ufer des Flusses Haina errichten ließ.

San Cristóbal wurde im 16. Jahrhundert gegründet und liegt in einem kleinen Tal am Fuße des Gebirges Cordillera Central zwischen den beiden Flüssen Nigua und Nizao. 1934 wurde San Cristobal zur Provinzhauptstadt erhoben, und 1939 verlieh ihr das Gesetz Nr. 93 den Titel "Ciudad Benemerita" (Verdienstvolle Stadt, ein Titel, der mit den Köpfen der Regierung verschwand).

Dabei zog man in Betracht, dass dort die rechtliche Verfassung der Dominikanischen Republik unterzeichnet worden war. Die erste Dominikanische Verfassung wurde hier im Jahr 1844 unterzeichnet. Außerdem war sie der Geburtsort des "Wohltäters des Vaterlandes", Generalissimus Doktor Rafael Leonidas Trujillo Molina, war. Der Titel der verdienstvollen Stadt verschwand jedoch mit der Hinrichtung des Diktators am 30. Mai 1961 am Malecon von Santo Domingo.

Seine Küsten besitzen die wunderschönen Strände von Najayo, Nigua und Palenque, mit so klarem Wasser, dass man Tiefseefischen betreiben kann, und den Resoli-Berg, wo das Klima das ganze Jahr hindu angenehm frisch ist. Der "Carabine", ein typischer Tanz Südregion, eine Abwandlung des Isa Canario", führt die Festlichkeiten des Schutzpatrons von San Cristobal an, die vom 6. bis 10. Juni unter Anrufung des Heiligen Geistes begangen werden.





Links San Cristobal:
Wikepedia
Wetter in San Cristobal
Video von San Cristobal
Weiteres Video von San Cristobal
Bericht: Rund um San Cristobal