DomRep

Rio San Juan


An der Nordküste in der Provinz María Trinidad Sánchez



Río San Juan ist ein Ort an der Nordküste der Dominikanischen Republik in der Provinz María Trinidad Sánchez. Er liegt an der Küstenstraße von Puerto Plata nach Nagua. Die touristischen Attraktionen sind die Laguna Gri-Gri und die unweit von Río San Juan gelegenen Strände Playa Caletón und Playa Grande in östlicher Richtung sowie Bahía Esmeralda und Playa Ermita in westlicher Richtung. Die meisten Touristen kennen diesen Ort kaum, nur von der Durchfahrt wenn es zur Ausflugsfahrt nach Samaná geht. Dabei bietet dieser Ort viel mehr. Südöstlich von Rio San Juan bringt Sie eine enge Straße in die Bilderbuchlandschaft der Bergdörfer Los Cacaos, Los Cajuiles, San Rafael und Santa Maria. Etwas außerhalb von Rio San Juan führt ein Weg zum Cabo Viejo Francés, wo man einen traumhaften Ausblick über das Meer und die gesamte Gegend genießen kann.


Die ärmeren, von der dominikanischen Bevölkerung bewohnten und touristisch nicht erschlossenen Ortsteile Río San Juans haben zum Teil ironische Namen wie Nueva York Chiquito, Acapulco, Buenos Aires und Vietnam. Der Karneval von Río San Juan wird Carnaverengue genannt - eine Kombination der Wörter Carnaval und Merengue.

Erfahrungsbericht Wir erreichten Rio San Juan um die Mittagszeit, wo ich mit meiner kleinen Tochter, die gerade in ihrer Trage Mittagsschlaf hielt an einem kleinen Kiosk Rast machte, während meine Reisebegleitung eine Unterkunft suchte. Schon nach einer halben Stunde war ein Zimmer für umgerechnet 7 Euro im Santa Clara gebucht. Die Ausstattung des Zimmers bestand aus 2 großzügig bemessenen Betten, 2 Stühlen, einem Ventilator und -ganz Old-School- aus einer Waschschüssel mit Wasserkanne. Dusche und Toilette waren über den kleinen Innenhof zu erreichen und waren nur ca. 10 Meter entfernt. Morgens wurde dominikanischer Kaffee gereicht, der für europäische Gaumen als extrem süß zu bezeichnen ist. Gegessen haben wir auswärts und zwar einmal eine Plata del Dia (Tagesessen: Reis mit Hühnchen und Bohnen ca. 1,50 Euro). Das Hotel wird von einer sehr netten einheimischen Familie geführt, es gibt ca. 20 Zimmer, von denen die Hälfte aus sogenannten Komfortapartments mit Klimaanlage und Bad besteht. Bei allzu starker Sonneneinstrahlung findet man im Pavillion, der sich im Innenhof befindet stets ein schattiges Plätzchen.
Die Bootsfahrt: Nun, den Preis von 12 Euro habe ich schon genannt, er ist wie bereits erwähnt, verhandelbar. Man fährt ca. 20 Minuten Richtung Osten auf dem Atlantik bis zu einer Grotte. Das Wasser und die Küste sind einfach traumhaft schön, sozusagen Karibik pur. Das Boot war mit einem Außen- bordmotor ausgestattet und hätte 6-8 Personen ruhig und der Kapitän verstand nicht nur das Handwerk des gefaßt. Die See war angenehm Navigierens, nein, hier und da, was man denn nun genau sieht. Die Warnung des er erklärte auch Reiseführers von Marco Polo, man solle auf dieser Tour unbedingt Anti- mückenspray dabeihaben erwies sich als unbegründet, auf ausreichenden Sonnenschutz ist aber auf jeden Fall zu achten. Im Mangrowenwald machte sich schnell ein es. Es waren Urwaldgefühl breit, überall zwitscherte und trillerte wahnsinnig viele einheimische Vögel zu gewünschten Ergebnisse sehen, deren Bilder allerdings nicht die lieferten. Ich erkannte leider nur die die restlichen Tiere waren mir Pelikane und die Kragengeier, unbekannt.



Links Rio San Juan:
Wikepedia
Wetter in Rio San Juan
Video von Rio San Juan
Playa Grande, Rio San Juan
Laguna Gri Gri