DomRep

La Romana


Die viertgrößte Stadt in der Dominikanischen Republik.



La Romana, eingebettet in eine schöne Gegend, die 1502 von Juan de Esquivel besiedelt wurde, erhielt am 1. Januar 1945 den Rang einer Provinzhauptstadt. Es ist eine aufblühende Zone und Sitz der Central Romana, einer privaten Zuckerfabrik. Nach Überqueren des Rio Dulce (Süßer Fluss) finden Sie das Casa de Campo (6 Sterne, einen der vollkommensten Touristenkomplexe der Karibik und nach Meinung der Zeitschrift "Harpers Bazar" eine der zehn besten Ferienanlagen der Welt. Die Anlage verfügt über einen grossen Yachthafen mit Marina und Yachtclub. Wohl bekanntester Bewohner mit eigener Villa ist Julio Iglesias. Bei ihm waren schon viele bekannte Stars und Politiker, wie Mikel Jackson, die ehemaligen Präsidenten George Bush und Bill Clinton, zu Besuch.

Die Mündung des Rio Dulce wurde zu einem kleinen Kreuzfahrtterminal ausgebaut, von dem die deutschen Kreuzfahrtunternehmen AIDA Cruises und TUI Cruises regelmäßig zu Kreuzfahrten in die Karibik auslaufen. In ungefähr 8 km Entfernung liegt der La Romana International Airport, in etwa 70 km Entfernung (östlich bzw. westlich) die internationalen Flughäfen von Punta Cana und Santo Domingo.

Die etwa 110 km² große Insel Isla Saona liegt in der Nähe von La Romana. Sie gehört zum Parque Nacional del Este ("Nationalpark des Ostens") und steht unter Naturschutz. Dies ist ein besonderes Schutzgebiet für die dominikanische Flora und Fauna im Interesse der Erhaltung geschützter Arten.



In der Nähe von Casa de Campo liegt Altos de Chavon, ein Künstlerdorf, das dem kulturellen Austausch und der kulturellen Bereicherung gewidmet ist. Erbaut wurde das Künstlerdorf nach Orginalplänen einer spanischen Siedlung aus dem 16. Jahrhundert von dem amerikanischen Millardär Charles Bludhorn für seine Tochter. Im Herzen von Altos de Chavon können Sie eine Designer-Schule besichtigen, die der Parson School von New York angeschlossen ist. Zur Eröffnung des Dorfes, dessen Grundstein im Jahre 1976 gelegt wurde, sang Frank Sinatra im Amphitheater.

Auch sollten Sie die Kirche des Heiligen Stanislaus, das Regionale Archäologische Museum mit vorspanischer Kunst und die kleinen, altertümlichen Läden für Schmuck, keramische Gegenstände und einheimisches Kunsthandwerk, besuchen. In dieser Kirche hat Mikel Jackson Pricila Presley geheiratet. Die Ortschaft besitzt außerdem ein Amphitheater mit einem Fassungsvermögen von 5.000 Personen, erbaut auf der natürlichen Hochebene, die das Gebiet von Altos de Chavon umgibt. Es ist das Zentrum für Aufführungen und Konzerte von internationalen Superstars wie Frank Sinatra und Julio Iglesias.

Unterhalb des Künstlerdorfes ist der Rio de Chavon, in dem Flusstal schon der Kinohit "Acocalypso Now" gedreht wurde. In Richtung des östlichen Endes der Insel liegt Bayahibe, ein Strand, wo Casa del Mar, ein 600-Zimmer Ressort, kürzlich seine Türen für den internationalen Tourismus geöffnet hat.



Links La Romana:
Wikepedia
Wetter in La Romana
Video von La Romana
Weiteres Video von La Romana
Video Altos de Chavon