DomRep

Concepcion de la Vega


La Vega ist die drittgrösste Stadt der DomRep im Cibao Tal



Der Ursprung von La Vega geht auf das Jahr 1495 zurück, als Christopher Kolumbus in Guaricano ankam, in dem damals der Kazike Guarionex herrschte. Kolumbus bekam die Erlaubnis, das dritte Fort auf amerikanischem Boden zu erbauen. Er nannte das Fort "La Concepcion" (Die Konzeption). Ein kleiner Anbau, die Villa von La Concepcion, erregte großes Aufsehen durch Goldfunde und machte das Fort zu einem Zentrum starker Aktivität. Es wird erzählt, dass an diesem Ort zum ersten Mal in Neuindien Zuckerrohr angebaut wurde.

La Vega
Fünf Kilometer hinter La Vega, auf dem Gipfel des Santo Cerro (Heiliger Hügel), gibt es ein historisches Relikt, das der Nuestra Senora de Las Mercedes (Gnadenreiche Jungfrau) geweiht ist. Das ist der Platz, wo das erste Kreuz (Symbol der Christenheit oder des Christentums in Amerika) aufgerichtet wurde. Die Legende erzählt, dass inmitten eines blutigen Kampfes zwischen Indios und Spaniern, die Eingeborenen unter Führung des Kaziken Guarionex versuchten, das Kreuz zu verbrennen. Da soll auf einem Arm des Kreuzes die Gnadenreiche Jungfrau erschienen sein. 1492 stellte Christoph Kolumbus hier das Kreuz auf, das ihm Königen Isabella, die Katholische, beim Auslaufen aus dem Hafen von PP Moguer geschenkt hatte. Die Besucher können noch ein Stück des Kreuzes sehen, das als stummer Zeuge für den der indianischen Rasse angetanen Schmach und Schande aufbewahrt wird. Sie können vom gleichen Platz aus aber auch die Schönheit des von La Vega bewundern, an der Christoph Kolumbus einmal sagte: "Das ist das Schönste, das ein menschliches Auge je gesehen hat."

Karneval wird in der Dominikanischen sehr groß gefeiert, besonders in La Vega kann man die Lebensfreude der Menschen während dieser Tage besonders erkennen, die sozialen und wirtschaftlichen Probleme die das Land hat scheinen komplett vergessen zu werden, das einzige das man während dieser Zeit sieht, sind eine Menge Menschen die wunderschön tanzen können und ihrer Lebenslust freien Lauf lassen, wenn man sich darauf einlässt kann das sogar ansteckend sein! Die Stadt ist bei Touristen sehr beliebt, das liegt hauptsächlich an dem Karneval der dort sehr groß gefeiert wird, insgesamt feiert man Karneval in der Dominikanischen Republik 8 Wochen lang, davon vier Wochen im Februar, und noch einmal vier im August. Karneval feiert man dort nicht so wie hier, dort ist ziemlich genau vorgeschrieben wie man sich an den Feiertagen verkleiden darf und wie nicht. Eines sollte man sich nicht entgehen lassen, die Stadt hat sehr viel erhalten, von dem was schon vor vielen Jahrhunderten dort stand, so kann man in der Innenstadt zum Beispiel Häuser sehen, die schon an genau dem selben Fleck vor vielen Jahren standen, wenn man sie sieht fühlt man sich wie in einer anderen Zeit.

Karneval La Vega

Besichtigungen und Ausflugsmöglichkeiten:

- Die Kathedrale von La Vega
- Ruinen von La Vega Vieja
- Ruine Klosters von San Francisco
- Santo Cerro (Heiliger Berg)
- Balnearios von Bayacanes und Acapulco
- La Vega hat einen der farbenfrohsten und maskenreichs Karnevals.
- Einen Ausflug in die Bergwelt von Jarabacoa mit seinen einzigartigen Wasserfällen und Flussläufen sollte man sich nicht entgehen lassen.


Links La Vega:
Wikepedia
Wetter in La Vega
Video von La Vega
Video von Santo Cerro
Video der Ruinen von La Vega Vieja
Webseite von La Vega
Offizielle Webseite La Vega